Generalversammlung 2024: Der Gewerbeverein Kölliken-Uerkental tritt dem kantonalen Verband bei

An der Generalversammlung des Gewerbevereins Kölliken-Uerkental im Restaurant Bären trafen die 43 stimmberechtigten Mitglieder wichtige Entscheide. So stimmten sie dem Beitritt zum Aargauischen Gewerbeverband (AGV) zu und genehmigten auch Änderungen der Vereinsstatuten.

Beitritt zum Aargauischen Gewerbeverband (AGV)

Ein bedeutendes Traktandum der GV war der Beitritt zum Aargauischen Gewerbeverband (AGV). Geschäftsführer Urs Widmer kam persönlich vorbei, stellte die Dienstleistungen des Verbands vor und betonte die Vorteile für die Mitglieder. Noch vor einigen Jahren lehnte der Verein den Beitritt ab, da die Vorteile damals wenig ersichtlich waren. Nun überzeugte die Präsentation und der Beitritt wurde einstimmig beschlossen.

Statutenänderungen

Die Versammlung beschoss auch wesentliche Änderungen der Vereinsstatuten. Der Passus, der Mitglieder auf im Vereinsgebiet tätigen Personen beschränkte, wurde gestrichen. Ausserdem entfällt der Status des Passivmitglieds für Personen die aufgrund einer Geschäftsaufgabe oder -übergabe austreten. Ehrenmitglied ist Personen vorbehalten, die sich über längere Zeit besonders für den Verein engagiert haben.

Schule trifft Wirtschaft

Die Förderung der Ausbildung zukünftiger Handwerker und Gewerbetreibender ist für den Verein von grosser Bedeutung. Der Berufsbesichtigungstag «Schule trifft Wirtschaft» am 7. November 2024, in Zusammenarbeit mit der Kreisschule Kölliken-Muhen und des Gewerbevereins Muhen, ist auch diese Jahr wieder ein zentraler Termin im Kalender.

Im letzten Jahr informierten sich 150 Schüler über 32 Berufsgattungen bei 41 Firmen. Ziel ist es, Schulabgänger attraktive Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen.

Mitglieder

Der Vorstand konnte mit dem Uerkener Catering-Unternehmen «Gaumenglück» ein neues Mitglied begrüssen.

Regionalmesse

Pascal Blum, Vorstandmitglied des AGVs und Bezirksvertreter Bezirk Zofingen stellte das Projekt für eine Regionalmesse vor und warb für einen Beitritt zum Trägerverein, der aus möglichst vielen Gewerbevereinen des Bezirks bestehen soll.

Pascal Blum

Bild und Text: Alfred Weigel, Raphael Nadler, Ruedi Hunziker