Schule trifft Gewerbe: Lehrlinge in der Region behalten

Am Freitag 03.11.23 hatten alle Schüler in der zweiten Oberstufe der Kreisschule Kölliken-Muhen die Möglichkeit, drei verschiedene Berufe in Kölliken und Muhen kennen zu lernen. Während 1.5 Stunden wurden Ihnen ein von ihnen gewählter Beruf vorgestellt. Es konnte praktisch gearbeitet werden und zum Teil auch selbstgefertigte Produkte mit nach Hause genommen werden.

Bei den 41 beteiligten Firmen aus den Gewerbevereinen Kölliken und Muhen konnten 32 verschieden Lernberufe besucht werden. Von Detailhandel, Logistik, Architektur, kaufmännische und soziale Berufe, bis hin zum Handwerk war alles dabei.

Ziel war es, den über 150 Schüler eine Berufslehre in der Region schmackhaft zu machen. Dies als erster Schritt um sie zu einer Schnupperlehre zu motivieren. Gerade in der heutigen Zeit helfen solche Veranstaltungen nicht nur den Jugendlichen bei der Berufswahl, sondern auch den Ausbilder um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Die motivierten Schüler erlebten einen interessanten Tag, der in Zukunft jährlich durchgeführt wird.